Gesundenuntersuchung

Die Gesundenuntersuchung dient der Früherkennung häufiger chronischer Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlafanfall oder Krebs. Je früher Krankheiten identifiziert werden, desto besser kann man sie behandeln, beziehungsweise bestehende Risikofaktoren reduzieren.
Durch ein eingehendes Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung, einen Bluttest und wenn indiziert, weitere diagnostische Massnahmen wie Darmspiegelung, Sonografie etc ist es möglich einen guten Einblick in Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu gewinnen. Je nach erhobenen Befunden berate ich Sie abschliessend hinsichtlich Life Style und sonstigen therapeutischen Konsequenzen.

Die Gesundenuntersuchung ist ein kostenloses Angebot der Krankenkasse. Sie darf ab dem 18. Lebensjahr einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden.

Die Verrechnung mit der Krankenkasse erfolgt über mich. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Die Untersuchung ist auf zwei Termine aufgeteilt und umfasst:

▪    BLUTABNAHME: Bestimmung von Gesamtcholesterin,   HDL Cholesterin, HDL/LDL Quotient, Triglyceride, Gamma GT, Blutzucker, PSA bei Männern ab  dem 50.      Lebensjahr, Blutbild bei Frauen
▪    erweitertes Labor bei klinischer Indikation
▪    HARNUNTERSUCHUNG
▪    STUHLUNTERSUCHUNG auf Blut ab dem 50. Lebensjahr
▪    ANAMNESE mit Erfassung der Risikofaktoren
▪    genaue KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG
▪    BLUTDRUCKMESSUNG
▪    BMI Bestimmung
▪    AUSWERTUNG und Interpretation der Befunde
▪    Individuelle BERATUNG bzgl. Ernährung und Lebensstil
▪    Zuweisung zu Spezialisten, wenn indiziert