Die Gesundenuntersuchung dient der Früherkennung häufiger chronischer Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlafanfall oder Krebs. Je früher Krankheiten identifiziert werden, desto besser kann man sie behandeln, beziehungsweise bestehende Risikofaktoren reduzieren.

Durch ein eingehendes Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung, einen Bluttest und, wenn indiziert, weitere diagnostische Massnahmen, wie Darmspiegelung, Sonografie etc ist es möglich einen guten Einblick in Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu gewinnen.

Je nach erhobenen Befunden berate ich Sie abschliessend hinsichtlich Life Style und sonstigen therapeutischen Konsequenzen.Die Gesundenuntersuchung ist ein Angebot der Krankenkasse. Sie darf ab dem 18. Lebensjahr einmal pro Jahr in Anspruch genommen werden.

Das halbstündige Erstgespräch verrechne ich als Ordination, die Befundbesprechung ist im Rahmen der Gesundenuntersuchung für Sie kostenlos.

Die Untersuchung ist auf zwei Termine aufgeteilt und umfasst:

▪    BLUTABNAHME: Bestimmung von Gesamtcholesterin,   HDL Cholesterin, Cholesterin/HDL Quotient, Triglyceriden, Gamma GT, Blutzucker, PSA bei Männern ab  dem 50.      Lebensjahr, Blutbild bei Frauen
▪    erweitertes Labor bei klinischer Indikation
▪    HARNUNTERSUCHUNG