In meiner Ordination berate ich Sie gerne zu den Themen:

GESUNDE ERNÄHRUNG

VEGETARISCHE/VEGANE ERNÄHRUNG

GEWICHTSREDUKTION

ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG

MIKRONÄHRSTOFFE

NAHRUNGSMITTELINTOLERANZEN

nutritional therapist

ERNÄHRUNGSMEDIZIN

"Was auch immer der Vater einer Krankheit ist, die Mutter ist mit Sicherheit die falsche Ernährung." Hippokrates (430-370 v.Chr.)

Gesundheit wird einerseits durch unsere Genetik, aber vielmehr noch durch unsere Umwelt, sprich durch das was wir essen, denken, fühlen und tun, sprich durch die Epigenetik, beeinflusst.

Krankheit entsteht durch eine Überlastung unseres Körpers mit Umwelteinflüssen, die unsere genetische Anpassungsfähigkeit übersteigt.

Bausteine unserer Nahrung können unsere DNA sowohl im positiven als auch im negativen Sinn beeinflussen. Als positives Beispiel seien Antioxidanzien, wie Vitamin C oder Co-Enzym Q10 genannt, die notwendig sind, um schädliche freie Radikale, die durch die Atmung, Bewegung und Umweltverschmutzung entstehen, zu neutralisieren.

Frittiertes, raffinierter  Zucker, chemische Zusatzstoffe, Rauchen, Schmerzmittel und vieles mehr sind sogenannte Nährstoffantagonisten, weil sie dem Körper mehr Nährstoffe entziehen, als sie ihm geben.

Auch zu hoher Konsum von tierischen Produkten, wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten kann sich negativ auf die unsere Gesundheit auswirken. Gängige Zivilisationserkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch Alzheimer und einige Krebserkrankungen können daraus resultieren.

Demgegenüber sollte eine aus ethischen Gründen motivierte pflanzenbasierte Ernährung gut geplant, ausgewogen und durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützt, durchgeführt werden, um als gesund zu gelten.